NEWS 2005-2007

(04.11.2007) Schlierbacher Ereignisse im November

Zwischen Schlierbach und Kleestadt wurde am Waldrand eine Schutzhütte errichtet. Diese wurde mit der Schlierbacher Bevölkerung eingeweiht.

Am gleichen Tag zogen trotz Regen Dutzende von Reitern durch unser Dorf und begingen eine Schleppjagd. Treffpunkt war das Schlierbacher Sportlerheim.

(07.10.2007) Schlierbacher Bilderschau begeisterte!

Der Nachmittag am Tag der Deutschen Einheit fand eine sehr gute Resonanz. Ca. 70 Interessierte kamen ins Schlierbacher Sportlerheim, um die von Heinz Eckart zusammengestellte und von Werner Selzer kommentierte Zeitreise bei Kaffee und Kuchen zu genießen.

Ein herzliches Dankeschön an die Beiden und auch an alle Helfer (inkl. Kuchenspender).

(23.09.2007) Schlierbacher Bilderschau

Heinz Eckart und Werner Selzer werden am Tag der Deutschen Einheit ab 14.30 Uhr im Sportlerheim historische Bilder aus Schlierbach von ca. 1900 bis 1950 präsentieren.
Dabei besteht bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, längst Vergangenes wieder etwas aufleben
zu lassen oder für Diejenigen, die diese Zeit nur vom Hörensagen kennen, sich ein besseres Bild über unser Dorf während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu verschaffen.

(31.08.2007) 75 Jahre Evangelische Kirche Schlierbach

Jubiläumsfest:

Samstag, 1. September 2007 um 20 Uhr

Jubiläums-Konzert in der Kirche
Musik durch die Zeiten mit dem Kammerchor Babenhausen "Musikal"

Anschließend Sektempfang im Gemeindehaus

Sonntag, 2. September 2007 um 10.15 Uhr

Festgottesdienst in der Kirche
mitgestaltet von dem Kinderkreis und dem Liederkranz Schlierbach

sowie Jubiläumsfest rund um die Kirche mit dem Posaunenchor Schaafheim

(13.08.2007) Kerbumzug 2007

Am Sonntag fand der alljährliche Kerbumzug statt. Verzweifelt suchten die Kerbborsche 2007 die Kerb. Und auch dieses Mal wurden sie fündig: Nachdem sie halb Schlierbach umgebuddelt hatten, wurde die Kerb in Form einer Weinflasche traditionsgemäß in der Nähe des Rathauses gesichtet.
50 Bilder vom Kerbumzug gibt es unter Bildergalerien
Sehr viel mehr Infos und Bilder gibt es bestimmt bald (nach einer gewissen Erholungsphase) auf
www.kerbborsche-schlierbach.de

(28.07.2007) Schlierbacher Kerb 2007

Schlierbach feiert wie alljährlich seine Kerb am zweiten Augustwochenende. Start ist dieses Mal am Freitag, den 10. August 2007.
Nähere Informationen (wie z.B. nachfolgendes Plakat) sind zu finden unter:
www.kerbborsche-schlierbach.de

(02.01.2007) Zum Jahreswechsel in "Slierbach"

Schlierbach wird nach seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 770, heuer 1237 Jahre alt. Es wurde erstmals im Codex des Klosters Lorsch, welches selbst erst 6 Jahre zuvor im Jahre 764 gegründet wurde, urkundlich erwähnt. Der Lendrich in "Villa Slierbach" ließ damals dem heiligen Nazarius, dessen Gebeine von Rom ins Kloster Lorsch überführt wurden, eine Schenkung von 20 Leibeigenen aus unserem Dorfe zukommen. So geschehen in den 2. Kalenden des Juni im zweiten Jahr der Regierung von König Karl des Großen. Und der war seit 768 König der Franken, später im Jahre 800 n.Chr. wurde er sogar zum Kaiser gekrönt.

Die Zeiten der Könige und Kaiser hierzulande sind vorbei. 2007 bewegen uns Schlierbacher eher profanere Dinge, wie die in Kraft getretene Mehrwertsteuererhöhung und die bevorstehende Gesundheitsreform.
Und in den amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Schaafheim, zu der Schlierbach seit 1972 gehört, dominiert in der letzten Ausgabe von 2006 des "Schaafheimer Anzeiger" auf zweieinhalb Seiten die Friedhofsordnung der Gemeinde nebst zugehöriger Gebührenordnung, sorgsam in insgesamt 46 Paragraphen gegliedert. 770 hätte ein Schreiber wohl einige Tage dafür gebraucht, um dies Alles aufs Papier zu bringen.

Interessant und wichtig erscheinen auch die Hinweise an die Vereine für die Durchführung von Veranstaltungen. Bei Jubiläumsumzügen ist zum Beispiel von den Vereinen gegen Gebühr eine Erlaubnis zur Inanspruchnahme des öffentlichen Verkehrsgrundes einzuholen - 770 nannte man das wohl Wegezoll.
Wie man sieht, hat sich Vieles für die Menschen verändert seit der ersten urkundlichen Erwähnung Slierbachs vor 1237 Jahren - Einiges aber auch nicht!

(19.08.2006) Bilder von der Kerb...

...unter www.kerbborsche-schlierbach.de

(30.07.2006) Auf geht's zur Schlierbacher Kerb 2006 !

Freitag,
11. August 2006
ab 21.00 h LIVE-Rock mit "CAVEMASTER"
Eintritt 4 Euro
Samstag,
12. August 2006
ab 20.00 h Tanz- und Unterhaltsmusik mit
"The Besch Boys"
- ab 22.00 h Einzug der Kerbborsche
Sonntag,
13. August 2006
10.15 h Gottesdienst im Kerbzelt
- 14.00 h Umzug der Kerbborsche durch's Dorf
- ab 15.00 h Kerbspruch im Kerbzelt
- - Mittagstisch der Metzgerei Gruber
- - Cafeteria im Dorfgemeinschaftshaus
- ab 20.00 h Tanz- und Unterhaltungsmusik mit
Solo-Entertainer Jörg Ratz
Montag,
14. August 2006
ab 11.00 h Traditioneller Frühschoppen im
Kerbzelt mit lustigen Showeinlagen
Stimmungsmusik mit
Solo-Entertainer Jörg Ratz
- - Mittagstisch der Metzgerei Gruber
- - Cafeteria im Dorfgemeinschaftshaus
- ab 20.00 h Tanz- und Unterhaltungsmusik
mit den "KIWIS"

(15.04.2006) Schlierbach macht dicht !

Schlierbach hat seine Grenze über das Osterfest in Richtung Bayern vorüber-gehend geschlossen.
Allerdings ist das kein leichtes Unterfangen! Neben den weiträumigen Hinweisen musste man angesichts einiger zu erwartender Hartnäckiger und Ahnungsloser weitere Maßnahmen ergreifen. Das Verkehrsschild am Schaafheimer Ortsausgang in den Viktoria-Farben dürfte z.B. die dortigen alteingesessenen Einwohner kaum abschrecken und auch die Sperrbaken nahe der Ortsgrenze dürften wohl eher als Begrüßungs-tafeln angesehen werden. Deshalb schob man etwas größere Geschütze an den Schlierbacher Ortseingang, sodass hier wohl auch für den letzten "Scheffemer derfe des..."-Gedanken endgültig Schluss sein dürfte. Nach einer angemessenen Erholungsphase für die Schlierbacher Bürger wird die Grenze dann wieder geöffnet.

(05.03.2006) Wahlkrampf in Schlierbach

(14.09.2005) Aufregung auf dem Riedelberg

Stell dir vor, du liegst auf einem Operationstisch z.B. mit einem gebrochenen Bein und dich verarztet ein junger Mediziner, der zwar eine bestandene Prüfung und eine Zulassung hat, aber für den eine solche OP noch eine Nummer zu groß ist. Was das hier jetzt soll???

Auch Schiedsrichter müssen langsam an ihre anspruchsvolle Aufgabe heran geführt werden. Und diese Operation am vergangenen Sonntag auf dem Riedelberg war für den jungen Referee einfach noch mindestens eine Nummer zu groß. Psychisch dieser Stresssituation einfach noch nicht gewachsen, wollte er genau das Gegenteil, was ein Schiedsrichter machen sollte: Er wollte sich in den Vordergrund drängen. Man tut dem dringend benötigten Schiedsrichternachwuchs und auch den Betroffenen keinen Gefallen, solche Einsätze zu planen.

Hier soll nicht im Einzelnen auf die Höhepunkte eingegangen werden, aber z.B. das Nichtanzeigen eines glasklaren Rückpasses der Gäste war schon fast bemitleidenswert. Den Gästen vom FSV Münster ist übrigens hierbei kein Vorwurf zu machen, die nahmen dies mit Genugtuung hin, hatten sie doch ein Jahr zuvor auf dem Riedelberg nach einigen umstrittenen Entscheidungen noch 3:2 verloren.

Nicht bemitleidenswert ist allerdings die Tatsache, dass der Referee sicher nicht ganz schuldlos ist, dass gegen Spielende (es stand wohlgemerkt 0:4) sehr viel Hektik und Härte auf beiden Seiten ins Spiel kam, was Gott sei Dank letztendlich zu keinen nennenswerten Verletzungen der Spieler führte. Denn Bänderrisse und Beinbrüche sollte man Niemandem wünschen.
Denn stell dir vor…

(05.08.2005) Auf geht's zur Schlierbacher Kerb

Vom 12. bis 15. August 2005 feiert Schlierbach seine traditionelle Kerb.

Sie beginnt freitags um 21 Uhr mit dem Schlierbacher Strapsenfestival mit DJ BEMBI und einer Stripshow der besonderen Art. Frauen mit Strapsen brauchen den Eintritt von 3 Euro nicht zu entrichten! Von 21.30 bis 22.30 Uhr ist die Happy Hour.

Samstags ab 20 Uhr kann zu den Klängen von Moonlight & Simone getanzt werden. Ab 22 Uhr werden unsere Kerbborsche traditionell ins Zelt einmarschieren.

Am Kerbsonntag ist um 10.15 Uhr ein Kerbgottesdienst angesagt. Um 14.00 Uhr beginnt der Kerbumzug. Wenn hierbei die Kerb ausgegraben ist, geht es zum Highlight der Kerb ins Festzelt: Der Kerbspruch 2005 wird das Schlierbacher Dorfgeschehen sicher wieder treffend und humorvoll-scharf umreißen.
Am Sonntagabend wird Solo-Entertainer Jörg Ratz seine Melodien unter das hoffentlich zahlreiche Publikum bringen.

Traditionell ist am Kerbmontag der Frühschoppen ab 11 Uhr angesagt. Hier wird es bei den Klängen von Jörg Ratz sicher wieder einige Showeinlagen geboten.
Das Ganze geht dann bis in die Nacht zum Dienstag.

Vom Dienstag danach redet man in Schlierbach nur ungern...

(17.07.2005) Oldtimerralley durch Schlierbach

(10.05.2005) schlierbach-online.de / fsvschlierbach.de

Schlierbach - der Name ist geprägt durch 11 europäische Orte, die eine Menge an Themen für das Internet liefern. Weiterhin gibt es gleichlautende Familiennamen, dadurch auch Firmen, die via Internet werben.
Bei den Internet-Suchmaschinen ist die Trefferzahl des Suchbegriffes "Schlierbach" daher deutlich höher als für den Suchbegriff "Schaafheim" und um ein Vielfaches höher als für "Langstadt" oder "Kleestadt".

Die noch junge Präsenz von schlierbach-online und fsvschlierbach.de bedeutet zurzeit folgende Platzierungen bei den beiden gängigsten Internet-Suchmaschinen (Suchbegriff "Schlierbach"):

20.05.2005 Deutlicher Sprung nach vorne !!!

Google      Platz 26 für Schlierbach-Online
Yahoo       Platz 24/39 für die Homepage Stufe 1

Da dies eine Homepage mit hohem Sportanteil ist, ist der sportliche Ehrgeiz vorhanden, in diesen Suchmaschinen auf die erste Seite zu gelangen, d.h. unter die Top-Ten.
Was wir davon haben? Eigentlich nicht viel! Außer dass unser Heimatort dadurch etwas schneller zu finden ist und etwas bekannter wird auf dieser Welt.

(28.03.2005) schlierbach-online.de

Deutlich unterrepräsentiert im World-Wide-Web findet man zurzeit unseren Ort Schlierbach. Das bedeutet für unsere Jugend, die sich in viel höherem Maße mit den neuen Medien beschätigt (oder besser: beschäftigen muss) als die vorhergehenden Generationen, dass sie im Internet so gut wie nichts über ihren Heimatort erfahren kann.

Das soll sich ändern. Über schlierbach-online.de und fsvschlierbach.de besteht jetzt die Möglichkeit, vor Allem Aktuelles schnell abzurufen. Dabei haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich an diesem (nicht-kommerziellen) Angebot direkt zu beteiligen.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Aktuelle Berichte unter "Aus unserer Welt/News/Termine" einstellen zu lassen (diese müssen allerdings als Dateien vorliegen),

2) Unter "Aus unserer Welt/Wer macht was" oder "Interessantes" über Aktivitäten von Vereinen und Gruppen zu informieren oder

3) Im "Schlierbach-Forum" unter "Aus unserer Welt" direkt und sofort Informationen, Termine und Kommentare einzustellen. Wie das geht, kann man im Forum unter "Hilfe" nachsehen.

Schlierbach-online.de ist auf Informationen angewiesen! Die Dateien können an die E-Mail-Adresse info@schlierbach-online.de gesendet werden.