NEWS 2008-2009

(29.11.2009) Adventssingen 2009

(04.10.2009) Alles klar? - Irgendwann hat auch das ein Ende!

(12.08.2009) Der Kerbumzug lässt sich nicht aufhalten !

In gewohnter Verfassung feierte Schlierbach die Kerb 2009. Beim Kerbumzug spielte das Wetter prima mit und so konnten die Kerbborsche unter Mithilfe ihres Kerbstoffels tatkräftig auf die Suche gehen. Wie immer ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten, was die Besucherschar am Rathaus mit der gewohnt guten Laune aufnahm. Weitere Kerbinfos gibt es wie immer unter www.kerbborsche-schlierbach.de

Alle Kerb-Bilder von schlierbach-online.de unter BILDERGALERIEN.

(21.06.2009) Bilderserie - Energetisches Schlierbach

(14.06.2009) Bilderserie - Oldtimer-Sternfahrt durch Schlierbach

Bereits am vergangenen Wochenende fand eine Oldtimer-Sternfahrt zum Hessentag nach Langenselbold statt. Ein Zacken vom Stern begann in Fränkisch-Crumbach und führte über 107 km nach Langenselbold. Schlierbach wollte man sich dabei nicht entgehen lassen, zumal an der Schaafheimer Kartbahn ein Zwischenstopp geplant war. Leider spielte das Wetter anders als beim letzten Event 2005, an dem deutlich ältere Fahrzeuge durch Schlierbach fuhren, diesmal nicht mit. Für die überwiegend aus der Region stammenden Oldtimer-Begeisterten aber kein Grund, die Fahrzeuge zu Hause stehen zu lassen. Allerdings dürfte erfahrungsgemäß danach ein ausgiebiges Putzen angesagt sein. Dieses Mal fuhren hauptsächlich Fahrzeuge aus den 50er, 60er und 70er-Jahren durch unser Dorf. Eine gute Gelegenheit für manchen Rückblick. Der Hessentag endet übrigens heute.

(01.06.2009) Umzug zum 75jährigen Bestehen der Schlierbacher Feuerwehr

Auszug aus dem Grußwort des Bürgermeisters in der Festschrift:

"...Das Bild der Feuerwehr mit Wasserkübel und Feuerpatsche gehört längst der Vergangenheit an. Die Feuerwehr von heute verfügt über modernste technische Einrichtungen. Die Zeiten sind auch vorbei, in denen der Brandschutz fast ausschließliche Aufgabe für die Feuerwehren war. So, wie sich die Technik in allen Lebensbereichen durchgesetzt hat, müssen die Feuerwehren heute auch ein großes und vielseitiges Einsatzspektrum auf allen Gebieten der technischen Hilfeleistung abdecken...
...Dass wir heute noch auf eine Freiwillige Feuerwehr zurück greifen dürfen, hängt vom Engagement und Einsatzwillen der Mannschaft und vieler einzelner verdienter Feuerwehrmänner ab, die in all diesen Jahrzehnten überaus große Leistungen für die Feuerwehr erbracht haben..."

Und so fanden wir Herrn Hehmann auch mitten unter den Feuerwehrleuten im Umzug durch Schlierbach.

(02.01.2009) Bilderserie - Jahreswechsel in Schlierbach

(28.12.2008) Schlierbacher Bilderschau im Sportlerheim

(24.10.2008) Sportlerheim in Flammen

...war das Horrorszenario für einen Übungseinsatz der Schaafheimer Feuerwehren. Das wussten nicht alle Schlierbacher und wunderten sich über einen regen Blaulichtverkehr in Richtung Kleestadt. Mit einer Gesamtstärke von gut zwei Dutzend Feuerwehrfrauen und -männer wurde der Ernstfall geprobt. Gut zu wissen, dass man sich in Notfällen auf diese (freiwilligen) Spezialisten verlassen kann.

(17.10.2008) Bilderserie - Es ist Herbst in Schlierbach

(11.08.2008) Schlierbach feiert seine Kerb

Traditionell wurde auch in diesem Jahr wieder die Schlierbacher Kerb gefeiert. Zu Beginn der "offiziellen" Kerb erfolgte der Umzug mit der Suche nach der Kerb. Und man wurde auch heuer fündig! Im Anschluss wurde im Festzelt der Kerbspruch von Andre Reining vorgetragen - seine zehnte Kerb in diesem Jahr. Den Kerbspruch und weit mehr Informationen gibt's auf der Seite der Kerbborsche - www.kerbborsche-schlierbach.de

Alle Bilder von schlierbach-online.de unter BILDERGALERIEN.

(01.07.2008) Bilderserie - Die markantesten Bäume in Schlierbach

(15.06.2008) Moret Mitteldistanz-Triathlon geht durch Schlierbach

Der VfL Münster ist Ausrichter des Moret Mitteldistanz-Dreikampfs, der heuer zum 24-sten Mal ausgetragen wurde. Dabei ging die Radstrecke mitten durch Schlierbach. Auch Lothar Leder hat an diesem sehr renommierten Wettkampf teilgenommen und natürlich gewonnen. Da der allerdings wohl schon vorneweg geradelt sein dürfte, ist er leider auch der Kamera von schlierbach-online entwischt.
Alle Bilder unter BILDERGALERIEN.

(14.06.2008) schlierbach-online.de und fsv-schlierbach.de

Im August 2004 startete die Internet-Präsenz mit Spielberichten aus der B-Liga Dieburg. Enthalten war auch eine Zusammenfassung von "Das Wunder von Schlierbach!". Ein knappes Jahr später wurden die Präsenz und die Seiten überarbeitet, ehe sie Anfang 2006 auf das jetzige Layout umgestellt wurden.

Statistiken von Internetseiten zu bewerten und zu vergleichen, ist nicht so einfach. Besonders die Besucherzahlen können nie genau ermittelt werden, da die Wege im Internet meist verworren verlaufen. Um die Entwicklung eines Auftritts zu verfolgen, ist es deshalb sinnvoll, Statistiken, die über eine Zeit hinweg identisch ermittelt wurden, zu vergleichen. Tut man das bei diesen Seiten und setzt den Monatsdurchschnitt der "Sessions" von 2006 auf 100%, so wurde 2007 ein Monatsdurchschnitt von 111% erreicht. Im Monat Mai 2007 erreichte der einzelne Monatswert 161%, was am spannenden Saisonabschluss der 1. Mannschaft des FSV Schlierbach lag. Im April 2008 wurde ein neuer Spitzenwert von 194% erreicht, der allerdings nicht lange hielt, denn im Mai 2008 wurden 206% erreicht. Auch hier ist der Saisonabschluss mit der Meisterschaft entscheidend.
Eine gut messbare und für das Interesse an den Seiten wichtige Größe ist das Transfervolumen, d.h. Seiteninhalte/Dateien, die sich der Besucher der Seiten anschaut (und somit "herunterlädt/-transferiert"). Wurden im gesamten Jahr 2006 56 Gigabyte erreicht, stieg der Wert 2007 auf 84 GB und ist jetzt bereits auf 117 GB allein für die ersten 5 Monate des Jahres 2008 gestiegen. Der Mai 2008 war mit einem Volumen von 24 GB absoluter Spitzenmonat.

Aufgrund des umfangreichen Bildmaterials sind die Seiten mittlerweile auf über 15.000 Dateien und auf ca. 2 GB Speichergröße angewachsen. Nicht enthalten ist hierbei das Schlierbach-Forum, das auf einem Fremdserver läuft.

Bei den Suchmaschinen findet man unter dem Suchbegriff "Schlierbach", der durch 11 Orte mit diesem Namen sowie durch Privatpersonen und -firmen sehr stark belegt ist, die Schlierbachseiten bei Google mittlerweile fast dauerhaft unter den TOP 10, meist zwischen Rang 5 und 11. Noch besser sieht es bei der zweiten großen Suchmaschine Yahoo aus. Hier wechselt man sich mit schlierbach.de (Gemeinde im Kreis Göppingen) auf den Plätzen 1 und 2 ab. Zudem findet man die Schlierbachseiten hier mehrfach unter den TOP 20.

Die Schlierbachseiten haben ihren Schwerpunkt natürlich in der Fußball-Berichterstattung, bieten den Besuchern aber auch Informationen über das Dorf. Das wird auch in nächster Zukunft so bleiben. Die Seiten erheben aber in keinster Weise einen Anspruch auf irgendeine Führerschaft oder ähnliches innerhalb oder außerhalb Schlierbachs. Je breiter und vielfältiger die Informationen, desto besser das Bild, das sich Andere über unser bescheidenes Fleckchen Erde machen können. Hinweise auf andere Seiten findet man hier.

(20.01.2008) Schlierbacher Bilderschau 3. Teil

Der dritte Teil der Schlierbacher Bilderschau beschäftigt sich mit den "Sechziger Jahren", genauer gesagt zwischen 1960-1968. In dieser kurzen Zeit hatte Deutschland drei Bundeskanzler: Konrad Adenauer, der 1963 mit 87 Jahren Ludwig Erhard seinen Platz räumte und schließlich Kurt Georg Kiesinger, der die erste große Koalition ab 1966 führte. Was sich in Schlierbach in dieser Zeit ereignete, berichten Werner Selzer und Heinz Eckart im Schlierbacher Sportlerheim. Am Sonntag, 17.02. gibt es ab 14 Uhr wiederum Kaffee und Kuchen für die hoffentlich zahlreichen Gäste.

(20.01.2008) Schlierbacher Wahlkampf 2008

In Schlierbach tobt nicht nur der Fasching, sondern auch der hessische Landtagswahlkampf. Was sich ja ganz gut ergänzt!

Alle Schlierbacher werden hiermit aufgerufen, an Beidem mitzumachen.