NEWS

.(13.08.2012) 100x Schlierbacher Kerb 2012

(16.08.2011) Feucht-fröhlicher Kerbumzug 2011

Vor und nach dem Kerbumzug war das Wetter eigentlich gar nicht so schlecht... Doch ein paar Regentropfen können den Schlierbacher Kerbumzug nicht aufhalten. Alle Bilder vom Kerbumzug, weitere Informationen und Bilder auch unter www.kerb-schlierbach.de.

(30.07.2011) Das Schlierbacher Star-Ensemble

Da staunten einige Schlierbacher nicht schlecht. Ein Schwarm von -anhand des Bildmaterials geschätzten- 1000-1500 Staren flog über das Dorf. Diese Vögel sind bekannt für ihre Formationsflüge, deren Techniken noch nicht entschlüsselt sind. Auf jeden Fall wurde es richtig eng auf den Fichten an der Kleestädterstraße, wo sich die Vögel schon mehrere Tage zeitweise niederließen.

_

Da zwitscherte es mächtig und der Himmel wurde dunkler, als die Stare sich dann wieder in die Luft begaben. Neben den Starenschwärmen waren in diesem Jahr auch wieder Störche zu sehen, die sich zeitweise im Gebiet südlich der Straßenmühle aufhielten. Ein weiterer ständiger Besucher über Schlierbach ist auch der seltene rote Milan, der u.a. in den Buchertsgräben im äußersten Süden der Gemarkung beheimatet ist.

(11.08.2010) Bilder von der Kerb 2010

Am Samstagabend waren 1240 Jahre Schlierbach angesagt...

Am Sonntag ging's mit dem Kerbumzug weiter...
Weitere Bilder vom Kerbumzug

...und dann kam der Kerbspruch...
Weitere Bilder vom Kerbspruch

...und auch sonst wurde noch einiges geboten!
Weitere Bilder der Oldtimer-Ausstellung

(25.07.2010) Schlierbach sieht freudig seiner Kerb entgegen

(31.05.2010) Schlierbach und der FSV trauern um Wilhelm Höreth 

.................
.
An Pfingsten verstarb im Alter von 74 Jahren das Gründungsmitglied des FSV Schlierbach, Wilhelm Höreth. Er führte den FSV als erster Vorsitzender von 1984 bis 1996, bereits zuvor war er als Vorstandsmitglied tätig.

Wilhelm Höreth war eine der großen Schlierbacher Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. Er vertrat nicht nur den Ortsteil innerhalb Schaafheims, sondern war auch in der Gemeinde Schaafheim selbst aktiv.

Nach seiner Ehrung anlässlich der 40-Jahrfeier des FSV wünschte er dem Verein weitere gute und erfolgreiche Jahre bis zum großen Jubiläum 2017. Leider behielt er damit Recht, dass er dies wohl nicht mehr miterleben werde.

Der FSV Schlierbach wird Wilhelm Höreth stets in guter Erinnerung behalten.

(04.02.2010) Bilderserie: Weißes Schlierbach

.................

(17.01.2010) 5. Schlierbacher Bilderschau streift die 70er-Jahre

In der 5. Schlierbacher Bilderschau im FSV-Sportlerheim stellte Heinz Eckart Videoaufnahmen aus den 1970er-Jahren zusammen. Die Schlierbacher Kerb 1972 mit dem Umzug und dem Kerbspruch, die Einweihung des Schlierbacher Sportplatzes und der Bau des Schlierbacher Sportlerheims waren ebenso zu sehen wie Bilder von Aktivitäten der früheren Abteilung Tischtennis. Jubiläen von Gesangverein (25 Jahre) und Feuerwehr (50 Jahre im Jahr 1974) rundeten die Veranstaltung unter Moderation von Klaus Reining ab.
Man darf gespannt sein auf eine Fortsetzung.

(02.01.2010) Rasante Entwicklung im Internet - Verdoppelung seit 2006

Seit 2006 haben die Seiten von fsv-schlierbach.de und schlierbach-online.de ihr jetziges Grundkonzept. Zwar sind einige Verbesserungen im Laufe der Zeit eingeflossen, doch die wesentlichen Inhalte und Schwerpunkte, nämlich die kontinuierliche und aktuelle Fußballberichterstattung mit Bildern noch am Spieltag, sowie weitere Informationen rund um den Verein und das Dorf, sind im Wesentlichen unverändert geblieben. Anhand identisch ermittelter Zugriffsstatistiken seit 2006 lässt sich die relative Entwicklung der Seiten gut und verlässlich betrachten. Nimmt man den Monatsdurchschnitt der Websitebesucher (Sessions) von 2006 als Maßstab mit 100%, so gab es 2007 einen Wert von 111%, 2008 einen Wert von 161% und 2009 schließlich mit 195% fast eine Verdoppelung zu 2006.

Hier muss man die kontinuierliche Zunahme der Internetnutzung erwähnen. Im Sportkreis Dieburg gibt es auf der Landkarte nur noch wenige weiße Flecken, wo eine schnelle DSL-Datenleitung noch nicht zur Verfügung steht. Und diese Situation wird, das sieht man am Beispiel Radheim/Mosbach, ständig verbessert. In Schlierbach steht eine relativ schnelle DSL-Leitung schon seit einigen Jahren zur Verfügung, doch auch deren Nutzung nimmt kontinuierlich zu.

Der wesentliche Faktor ist aber weiterhin der Fußball. Solange der Ball auf dem Riedelberg rollt und an über der Hälfte der Wochenenden im Jahr Ergebnisse zu vermelden sind, werden auch die Schlierbach-Seiten regelmäßig ihre Besucher finden. Und 2010 wird die 200%-Grenze sicherlich überschritten werden.
Die genaue Statistik findet man hier.
Der Hinweis auf weitere Seiten unseres Dorfes ist hier zu finden.