NEWS

(13.08.2016) Das "Dolle Dorf" hielt Einzug in Schlierbach

Endlich, könnte man denken, kann sich unser Schlierbach als dolles Dorf im Hessischen Rundfunk präsentieren. Donnerstagabend ausgelost, ging es schon am Freitagmorgen mit den Dreharbeiten los und der Sendetermin war wiederum nur einen Tag später, nämlich am Samstagabend zur besten Hessenschau-Zeit.
Es ist ein eingespieltes Team des HR um Claudia Roth, welches genau weiß, wie man die Besonderheiten eines kleinen Dorfes darstellt. Zumal es sich um einen Zusammenschnitt von nur ca. 5 Minuten handelt.
Am Donnerstagabend sprach sich natürlich schnell herum, dass im Sportlerheim die Vorbesprechung stattfindet. Damit war das Sportlerheim fast voll, das Abschlusstraining des FSV Schlierbach geriet zur Nebensache. Besonderheiten, das ist das Zauberwort der Sendung. Ein wenig Glück hatte man mit der bevorstehenden Kerb, die natürlich ein ideales Thema für die Dorfvorstellung ist. Im Film zu sehen ist dann eine Probe der gemischten Kerbborschen auf der Kerbbühne. Hobbyschäfer Werner Becker war nach zwei Sätzen vor dem Fernsehteam ebenfalls bereits gesetzt. Im Film sieht man dann auch den lautesten Schäfer Hessens mit seinem ganzen Stolz. Den Drehabschluss bildet fast immer eine Gruppeninszenierung, die in Schlierbach aber geteilt wurde. Zuerst war das Schlierbach-Lied im Festzelt dran, danach gab es den Ruf aus vielen Schlierbacher Kehlen "Schlierbach ist ein dolles Dorf" auf dem Kerbplatz. Vervollständigt wurde der Streifen mit der Wetterstation an der Straßenmühle (Kleestadt/Schlierbach als "Kleine Bergstraße" mit den drittmeisten Sonnenstunden Hessens - wow!) und dem schwierigen Mobilfunkempfang, was jetzt allerdings nicht unbedingt eine Werbung für das Dorf ist - aber eben irgendwie lustig.

Das Video findet man HIER

(20.06.2016) Moret-Triathlon führte wieder durch Schlierbach

Der vom VfL Münster ausgerichtete Moret-Triathlon ist eine feste Größe geworden. Es handelt sich dabei um einen Wettkampf der Mitteldistanz, bei der 1.900 m zu schwimmen sind, ca. 90 km auf dem Rad zurückgelegt werden müssen und dann ein Halbmarathonlauf von ca. 21 km folgt. Die Radstrecke führte von Babenhausen über Langstadt und Kleestadt durch Schlierbach. Über Schaafheim, Radheim, Wenigumstadt und Mömlingen ging es weiter an Dorndiel vorbei nach Klein-Umstadt und wieder nach Kleestadt. Dann folgte die gleiche Strecke nochmal, bevor danach Richtung Altheim abgebogen wurde.
Die letzten beiden Jahre musste die Strecke anders geführt werden, weil das Kleestädter Dorffest einen Strich durch die Rechnung machte. Über 300 Teilnehmer waren 2016 am Start und konnten dabei zweimal unser Dorf bewundern. Die Schlierbacher ließen sich dadurch nicht stören, neben Pferdekutschen und Hochzeitskorsos traten sie auch selbst in die Pedale. So gab es insgesamt keine negativen Vorkommnisse.
Alle Bilder von diesem Tag findet man HIER.

(12.08.2014) Schlierbach feierte einmal mehr seine Kerb

Feucht-fröhlich ging es zu am Kerbsonntag. Beim Kerbumzug waren die auch diesmal zahlreichen Kerbborsche wieder im Mittelpunkt. Einen gemeinsamen "Weltmeisterwagen" fanden die Schlierbacher Fußballanhänger in diesem Jahr, sodass die einzelnen Fanwagen dafür weichen mussten. So ganz ohne Vereinsbrille ging es aber doch nicht.
Im Kerbspruch wurden traditionell außergewöhnliche Ereignisse des Dorflebens vom vergangenen Jahr auf die Schippe genommen. Auch diesmal wieder gekonnt präsentiert von Kerbvadder Sascha assistiert von Steffen und Ina. Nur am Abend spielte das Wetter nicht so richtig mit. Da herrschte kurzzeitig Weltuntergangsstimmung, was aber nur wenigen die Kerblaune vermiesen konnte.
Ein Dutzend Impressionen von der diesjährigen Kerb sind nachfolgend abgebildet. Weit mehr findet man unter den Kerbbildern, die HIER zu sehen sind.
Weitere Infos wie etwa der Kerbspruch unter www.kerb-schlierbach.de.

(01.03.2014) Schlierbach hat nur noch 621 Einwohner

Wie die Gemeinde Schaafheim unlängst veröffentlichte, hat Schlierbach mit Stand 31.12.2013 nur noch 621 Einwohner. Trotz zweier Baugebiete in den letzten 40 Jahren, die die bewohnte Fläche des Ortes deutlich erhöhten und auch die Einwohnerzahl vorübergehend steigern konnten, geht die Entwicklung jetzt wieder in die umgekehrte Richtung. Die nachfolgende Grafik stammt vom Statistischen Landesamt Hessen aus dem Jahre 1968. Die abgebildete Radierung des Schlierbacher Rathauses stammt aus den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

.........................